documenteam GmbH & Co. KG

Auf dem Esch 4
33619 Bielefeld

Telefon: 05 21 91 10 14 0
Telefax: 05 21 91 10 14 19
E-Mail: info[ at ]documenteam.de

Drama, Baby …

Gestalten mit Bildern - Ausschnitt wählen

Sicher ist es Ihnen schon des öfteren aufgefallen: Manche Fotos wirken im Einsatz eher langweilig - andere wiederum erzeugen viel Spannung im Auge des Betrachters. Woran liegt’s?

Auf jeden Fall spielt natürlich die Wahl des Motivs eine wichtige Rolle. Aber auch Dinge wie Farben, Lebendigkeit und Stimmungen können die Wahrnehmung der Bildaussage beeinflussen - ebenso eine Kombination von Schärfe und Unschärfe.

Ein sehr einfaches aber effektives Mittel, um einem eher unscheinbaren, unauffälligen Bild mehr Dramatik zu verleihen, ist der Beschnitt. Hierbei bietet sich beispielsweise die Möglichkeit, bei rigoroser Vorgehensweise einen extremen Ausschnitt zu wählen, der nur den wichtigsten Teil der Abbildung hervorhebt und somit für den richtigen Kick sorgt.

Ihre Druckerei in Bielefeld

Daten von © OpenStreetMap-Mitwirkende | Veröffentlicht unter ODbL

documenteam GmbH & Co. KG
Auf dem Esch 4, 33619 Bielefeld
Telefon 05 21  91 10 14 0
backoffice[ at ]documenteam.de