documenteam GmbH & Co. KG

Auf dem Esch 4
33619 Bielefeld

Telefon: 05 21 91 10 14 0
Telefax: 05 21 91 10 14 19
E-Mail: info[ at ]documenteam.de

Gutenberg second

Wer hat’s erfunden? - Die Chinesen ( II )

Es ist ungewiss, ob Johannes Gutenberg von Shengs Druckmethode mit den beweglichen Lettern gehört und sie lediglich optimiert hatte. Seine Motivation dazu keimte aber zweifelsohne zeitgleich mit der beginnenden Metamorphose seines Zeitalters: die Dunkelheit des Mittelalters ging ein, Wissen erblühte.

Das 15. Jahrhundert...

...kennzeichnet den Umbruch vom Mittelalter zur Neuzeit. Zwar gab es nach wie vor Kriege und Inquisitionsprozesse, allerdings prägte der Leitgedanke des Humanismus’ die Menschen. Neue technische Innovationen erschienen, die Kirche durchlebte Reformen.

Verschloss man das Wissen bis dato in Klöstern, war die Bildungshoheit nun nicht länger alleiniges Vermögen des Klerus’.
Städte errichteten so viele Schulen und Universitäten, dass die Mönche nicht mehr genügend Bücher schreiben konnten. Daher baute man sogenannte Schreibstuben, die sogar erstmals in der Volkssprache statt auf Latein schrieben.

Das Leben des Johannes Gensfleisch

Gutenberg, um 1400 auf dem namensgebendem Hof zu Gutenberg geboren, besuchte in seiner Kindheit eine Klosterschule.
Als Betreiber einer Manufaktur für Pilgerspiegel (Abbilder von Heiligen) setzte er sich nebenbei das Projekt zum Ziel, eine Drucktechnik zu erfinden. Ein Gedicht war 1450 sein erster Druck; 1452-1454 folgte die Bibel.

Obwohl er die kommenden zwei Jahre Ablassbriefe vervielfältigte, mit denen der Papst Calixt III Kreuzzüge in Zypern finanzierte, verlor er aufgrund von Schulden seine Druckerei und Bibeldrucke in einem Prozess. 1468 starb er.

Gutenbergs Druckverfahren

Wie auch Sheng setzte Gutenberg auf eine Technik mit beweglichen Lettern. Für den Druckvorgang erfand er drei entscheidende Teile:

  • austauschbare Elemente: Buchstaben, Ziffern, Satzzeichen, oft verwendete Kombinationen
  • ein Handgießinstrument: garantierte Produktion identischer Lettern
  • Druckerpresse: schnelles und gleichmäßiges Drucken

Ihre Druckerei in Bielefeld

Daten von © OpenStreetMap-Mitwirkende | Veröffentlicht unter ODbL

documenteam GmbH & Co. KG
Auf dem Esch 4, 33619 Bielefeld
Telefon 05 21  91 10 14 0
backoffice[ at ]documenteam.de