documenteam GmbH & Co. KG

Auf dem Esch 4
33619 Bielefeld

Telefon: 05 21 91 10 14 0
Telefax: 05 21 91 10 14 19
E-Mail: info[ at ]documenteam.de

Nicht von der Stange

Manchmal muss es eben etwas Besonderes sein – das ist auch im Bereich der Drucksachen so. Im üblichen Vier- oder Mehrfarbendruck lassen sich nicht alle Farbtöne in der gewünschten Präzision darstellen. In diesen Fällen besteht die Möglichkeit, auf die sogenannten Sonderfarben, auch Schmuckfarben genannt, zurückzugreifen.

Sonderfarben sind Volltöne und werden nicht durch die Skalenfarben CMYK (Cyan, Magenta, Yellow und Key) aufgebaut. Definiert werden diese anhand von Farbfächern – die Systeme „HKS“ und „Pantone“ dürften den größten Bekanntheitsgrad haben. Hier werden nicht nur eine Vielzahl unterschiedlicher Farbnuancen dargestellt, es werden auch Papierarten simuliert, auf denen die Farben zum Einsatz kommen.

Sicher lässt sich die Mehrzahl von Farbtönen auch mit dem Einsatz von Skalenfarben annähernd erreichen - die Farbschwankungen können in der Produktion allerdings erheblich sein. Unternehmen, die sehr viel Wert auf die Einhaltung ihrer Corporate Identity (CI) legen, wählen oft die Umsetzung ihrer Drucksachen in Sonderfarben, um jederzeit einen einheitlichen Auftritt ihres Unternehmens sicherstellen zu können.

Ihre Druckerei in Bielefeld

Daten von © OpenStreetMap-Mitwirkende | Veröffentlicht unter ODbL

documenteam GmbH & Co. KG
Auf dem Esch 4, 33619 Bielefeld
Telefon 05 21  91 10 14 0
backoffice[ at ]documenteam.de