documenteam GmbH & Co. KG

Auf dem Esch 4
33619 Bielefeld

Telefon: 05 21 91 10 14 0
Telefax: 05 21 91 10 14 19
E-Mail: info[ at ]documenteam.de

Typografie edelt Drucksachen

Eine gut gestaltete Drucksache lebt nicht nur von Bildern allein. Fingerspitzengefühl im Umgang mit der Typografie ist mitentscheidend für ein ästhetisch überzeugendes Ergebnis.

Schriftgestalter mit Herzblut

Einer der bekanntesten zeitgenössischen Typografen, Erik Spiekermann, ist gerade 70 Jahre alt geworden. Eine gute Gelegenheit, einmal einen Blick auf sein umfangreiches Schaffen zu werfen. Schon mit Gründung seiner ersten Design-Agentur „MetaDesign“ 1979 in Berlin konzentrierte sich sein gesamtes Wirken auf die Entwicklung unterschiedlichster Schriftarten. Dass die Qualität seiner Arbeit schon immer sehr geschätzt wurde lässt sich u. a. daran erkennen, dass er und sein Team sehr bekannte Unternehmen wie die H. Berthold AG, Scangraphic, Linotype, Adobe und Apple zu seinen Kunden zählten. Der Spruch „Ich habe zu Buchstaben ein schon sehr emotionales, wenn nicht sogar libidinöses Verhältnis“, der ihm nachgesagt wird, erklärt da sicher einiges.

Schöpfer von modernen Klassikern

Die von Spiekermann entwickelten Schriftklassiker „FF Meta“ oder „ITC Officina“ kennt eigentlich jeder, der in oder mit den Branchen Werbeagentur oder Druckerei zu tun hat. Beide Fonts waren absolute Lieblinge der Gestalter in den 90er-Jahren. Später konzipierte und realisierte er z. B. die Schriftfamilie „DB Type“ für die Unternehmenskommunikation der Deutschen Bahn, entwarf aber auch komplette grafische Erscheinungsbilder und Leitsysteme für große, renommierte Unternehmen.

Wachsen digitale und analoge Typografie zusammen?

Von der Fachzeitschrift PAGE anlässlich seines 70-sten Geburtstags zu seinen künftigen Plänen gefragt, sagt Spiekermann, dass er untersuche, wie das post-digitale Buch aussehen könne und wie sich digitale und analoge Typografie miteinander verbinden ließen. Ein sehr spannendes Kapitel in Sachen Zukunft der Typografie, über das Sie hier mehr erfahren: page-online.de/typografie/happy-birthday-erik-spiekermann/

Quellen: PAGE online, Wikipedia; Bild: Wikipedia public domain

Ihre Druckerei in Bielefeld

Daten von © OpenStreetMap-Mitwirkende | Veröffentlicht unter ODbL

documenteam GmbH & Co. KG
Auf dem Esch 4, 33619 Bielefeld
Telefon 05 21  91 10 14 0
backoffice[ at ]documenteam.de